13. Mai 2016
Wusstet ihr, dass in Vietnam …
… Pizza mit der Schere geschnitten wird?
Der Teig ist so dünn, da ist das kein Problem. Messer gibt es hier so gut wie gar nicht am Tisch.
… Geld mit zwei Händen überreicht wird?
Das ist ein Zeichen des Respekts. Jedoch wird es bei „einfachen“ Transaktionen auch mehr und mehr vernachlässigt. Mit einer Hand ist es doch irgendwie einfacher zu bezahlen. Besonders an der Straße. Wenn es schnell gehen muss, kann man aber auch das Handgelenk oder den Unterarm umfassen, um die Geste anzudeuten.
… so gut wie alles Erdenkliche auf einen Roller passt?
Ich habe schon vieles auf einem Roller hier gesehen. Handwerker mit Leiter, vierköpfige Familien mit Hund, Waschmaschinen … Es gibt nichts, was nicht auf einen Roller passt. Leider ist nicht immer eine Kamera parat, die das festhalten kann.
… die Menschen gerne, oft und überall auf dem Boden schlafen?
Diese Eigenschaft hat mir schon einige Schrecksekunden beschert. Letztens erst, als ich abends auf dem Weg nach Hause an einem Schaufenster entlanglief. Mich traf der Schlag, weil ich dachte, dass dort eine tote oder bewusstlose Frau lag. Aber dann sah ich das Kissen – sie machte nur ein Nickerchen…
… man bei Gesten aufpassen muss?
Wenn man jemanden heranwinken will, ein Taxi zum Beispiel, wedelt man mit dem Arm/der Hand auf und ab. Das Heranwinken, wie wir es kennen, wird hier als unhöflich und respektlos angesehen, das macht man nur zu Tieren.
… die Badematten in den meisten vietnamesischen Häusern vor dem Badezimmer liegen?
Das liegt daran, dass das Bad meist auch gleichzeitig die Dusche ist bzw. die Dusche ebenmäßig und ohne Abtrennung installiert ist. Da macht eine Matte im Bad natürlich gar keinen Sinn.