24. Oktober 2021
Diese Woche haben wir keine Veranstaltungen an der Uni. In der so genannten „Study Week“ haben wir eine Woche, um Stoff aus den letzten Wochen aufzuholen oder an einer unserer zahlreichen Hausarbeiten zu arbeiten. Zufällig haben sich meine Eltern genau diese Woche ausgesucht, um mit meinen Großeltern nach Holland ans Meer zu fahren. Zu diesem Urlaub habe ich mich ganz elegant ebenfalls eingeladen, weswegen ich diese Woche direkt vom Strand studieren werde.
Da ich in der Nähe von Bonn aufgewachsen bin und meine Eltern noch heute dort wohnen, dauert es für mich nicht besonders lange meine Familie besuchen. Mit dem Zug brauche ich circa vier Stunden und mit dem Auto sind es nur drei. Dasselbe gilt natürlich auch andersrum. Meine Eltern und mein Bruder kommen mich meistens zwei bis drei Mal im Jahr in Amsterdam besuchen. Meine Großeltern waren allerdings in vier Jahren noch nie hier. Laut ihnen ist Amsterdam zu groß und zu hektisch und meine Wohnung ist zu klein und sie sind zu alt für so etwas. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass meine Großeltern jemals meine Wohnung und mein Viertel sehen werden.
Als meine Mutter mich mit der Idee angerufen hat, mit meinen Großeltern für eine Woche ans Meer zu fahren und davor bei mir in Amsterdam vorbei zu kommen, damit meine Großeltern mal sehen können, wo ich lebe, habe ich mich daher tierisch gefreut. Als ich dann auch noch gemerkt habe, dass ich in genau dieser Woche zufällig auch keine (anwesenheitspflichtige) Uni habe, habe ich mich noch viel mehr gefreut.
Im Herbst am Meer?
Was will man denn im Oktober an der Nordsee? Das ist erstmal eine verständliche Frage. Der Wetterbericht sagt es wird die ganze Woche maximal 15 Grad, es gibt jeden Tag eine Regenwahrscheinlichkeit von rund 70% und windig ist es an der Nordsee sowieso immer. Mir ist das alles aber ziemlich egal. Meer ist Meer und gerade im Herbst und Winter sorgt die kühle, raue Luft für richtige Entspannung. Vor allem wenn man sich normalerweise mitten in einer trubeligen Stadt wie Amsterdam und in einem 6 Quadratmeter Zimmer aufhält ist es schön, einfach mal ein bisschen in der Natur zu sein.
Das ist geplant für die Woche
Neben dem Studium werde ich in der nächsten Woche auch ein paar Dinge mit meiner Familie unternehmen. Wir werden sicherlich viel über den Strand laufen und es uns in den Strandhütten gutgehen lassen. Außerdem haben wir geplant an einem Tag nach Rotterdam zu fahren und uns dort eventuell den Hafen anzusehen. Im großen und ganzen geht es aber darum gemeinsame Zeit zu verbringen und am Meer zu sein.