studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Freundschaften schließen leicht gemacht


Selten gibt es so eine gute Möglichkeit, Menschen aus völlig verschiedenen Orten kennenzulernen, wie im Auslandssemester. Aber wie knüpfe ich am besten neue Kontakte?

Gruppe unger Frauen steht auf einem Kiesstrand vor einem See. Im Hintergrund Berge
Mit meinen neu gewonnenen Freundinnen macht es am meisten Spaß Slowenien zu erkunden!

Ich kann dich direkt beruhigen, denn nirgends ist es so einfach neue Freundschaften zu schließen, wie während deines Auslandssemesters. Alle Austauschstudierenden sitzen nämlich im gleichen Boot und wollen unbedingt Anschluss finden. Die meisten sind superoffen und interessiert daran in Kontakt zu treten. Besonders einfach geht das meiner Erfahrung nach über folgende Wege:

Mitbewohner*innen

Egal ob in einer WG oder im Wohnheim, deine Mitbewohner*innen sind wahrscheinlich die ersten Menschen im Ausland, mit denen du zwangsläufig in engeren Kontakt kommst. Diese Gelegenheit kannst du direkt nutzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Koch- oder Spieleabend?

Erasmus Veranstaltungen

Den Erasmus-Partys eilt ihr Ruf wahrscheinlich schon voraus, tatsächlich sind die Veranstaltungen, die für die Erasmusstudierenden organisiert werden, aber eine super Möglichkeit, neue Leute zu treffen. An meiner Fakultät gab es beispielsweise eine Orientierungswoche mit vielen Aktionen. Davon habe ich hier bereits berichtet. Auch das Erasmus Student Network Ljubljana bietet immer wieder verschiedene Veranstaltungen an. Egal ob Beerpong-Turniere, ein traditionelles slowenisches Dinner oder verschiedenste Trips – für jeden und jede ist etwas dabei. Ich selbst habe beispielsweise an einer Wochenendreise nach Wien, Bratislava und Budapest teilgenommen. Mehr zur Reise gibt es hier.

Soziale Medien

Auch hier in Ljubljana werden die Sozialen Medien gerne zur Vernetzung unter den Erasmusstudierenden genutzt. Zu Semesterbeginn wurden auf den verschiedenen Plattformen Gruppen gegründet, die offen für alle Interessierten sind. Es gibt beispielsweise eine Wander-, Tennis- oder Skigruppe. Ich selbst bin in der Gruppe für Erasmusstudierende an meiner Fakultät. Hierüber habe ich mich zu Beginn des Semesters mit Kommilitoninnen zum Essen verabredet, die mittlerweile zu Freundinnen geworden sind.

Vorlesungen

Zu guter Letzt gibt es da noch die Vorlesungen an der Uni. Ich kann zum Glück bislang in Präsenz studieren und hatte somit die Möglichkeit, meine Kommiliton*innen auch vor Ort zu treffen und mich mit ihnen vor und nach Vorlesungen auszutauschen. Oftmals ergibt sich daraus auch die Gelegenheit für ein gemeinsames Mittag- oder Abendessen.

Ich habe während meiner kurzen Zeit im Auslandssemester bereits Freundschaften mit Menschen aus ganz verschiedenen Orten geschlossen. Allein deswegen hat sich das Semester in Ljubljana schon gelohnt!

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Erasmus+

  • „studieren weltweit – der Podcast“

    „studieren weltweit der Podcast“

    Einmal rund um den Globus mit sieben ehemaligen Correspondents der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ und Moderatorin Lene. In unserer 2. Staffel von "studieren weltweit – der Podcast" berichten Studierende von ihren unvergesslichen Abenteuern und Herausforderungen im Ausland. Egal ob Cambridge oder Tbilisi, erfahrt aus erster Hand, wie es ist, fernab der Heimat zu studieren, persönliche Hürden zu überwinden, mit Schicksalsschlägen umzugehen und an den Erlebnissen zu wachsen.

  • Verbringe meinen Sonntagmorgen mit mir

    Auf TikTok abspielen
    Selfie
    Patricia

    Patricia / Österreich

    Da meine Woche im Auslandspraktikum immer voller und voller wird, versuche ich mir bewusst sonntags Zeit für mich zu nehmen und auch für Dinge, die unter der Woche liegen geblieben sind. In dem Video zeige ich dir, wie ein solcher Morgen aussehen kann. Ich räume auf, kümmer mich um meine Wäsche und gebe mir allgemein einen kleinen Reset, sodass ich frisch und hoffentlich erholt in die neue Woche starten kann. Wie verbringst du deinen Sonntag?

  • Trip nach Tromsø

    Anna

    Anna / Norwegen

    Drei Mädels und ich haben uns noch vor Klausurenphase dazu entschieden einen kleinen Trip nach Tromsø zu machen. Tromsø befindet sich ganz im Norden von Norwegen und ist das Tor zu Arktis und für seine vielen Polarlichter bekannt. Wir haben uns ein günstiges Air bnb in der Stadt gebucht und sind dann Sonntag Morgen nach Tromsø geflogen. Um unser Budget zu schonen, haben wir uns zu viert einen großen Koffer geteilt – und was soll ich sagen? Es hat überraschend

  • Folge 9: Schicksalsschläge im Auslandssemester: Wie geht es weiter?

    Folge 9: Schicksalsschläge im Auslandssemester: Wie geht es weiter?

    Auch im Ausland steht das Leben nicht still. Vladana und Lane mussten während ihres Auslandssemesters in Portugal und Nordirland den Verlust geliebter Familienmitglieder erleben. Im Podcast teilen sie, wie sie mit diesem schweren Schicksalsschlag umgegangen sind und welche positiven Erfahrungen sie trotz allem sammeln konnten. Hört jetzt rein – in Folge 9 von „studieren weltweit – der Podcast“!

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt