studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Zwischen mexikanischer Natur und deutscher Struktur

Mexiko ist ein Land, das kulturell, aber auch durch die Natur sehr anders ist als Deutschland. Wie funktioniert der deutsche Unterricht an der Schule? Als ich an meinem ersten Tag das Schulgelände betreten habe, ist mir direkt einiges aufgefallen. Einige andere Sachen habe ich erst mit der Zeit gelernt und verstanden. Um neue Eindrücke, Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Schulalltag geht’s in diesem Blogbeitrag.

Meine ersten Eindrücke

Am Anfang fand ich es ungewohnt, dass das Schulgelände umzäunt ist. Ich kann das Gelände nur mit einem Mitarbeiterausweis mit QR-Code betreten, wenn dieser vorher vom Sicherheitspersonal gescannt wurde. Trotzdem ist das Schulgelände viel offener gestaltet als die meisten Schulen in Deutschland.

Ich persönlich finde, dass das Schulgelände ähnlich wie ein Campus in Deutschland aufgebaut ist: Es gibt Sitzgelegenheiten mit Sonnenschutz und einen kleinen Teich mit Springbrunnen. Die Schüler*innen können also auch in den Pausen draußen sitzen und lernen. Der Hof liegt zwischen den Klassenräumen, sodass keine Straße in der Nähe ist oder überquert werden muss. Die Schule hat einen eigenen Gärtner, der sich um die Pflanzen kümmert und sie wässert, da es hier vor allem im Frühjahr sehr wenig regnet. Außerdem gibt es einen eigenen Basketball- und Sportplatz mit Tribünen. Hier können die Schüler*innen auch in den Pausen spielen.

Von Türen und Tüchern

Mir ist zugegeben erst nach einiger Zeit aufgefallen, dass in der Schule auf dem Boden in Tür- und Fensternähe immer Lappen liegen in alle Klassenräumen. Zuerst dachte ich, das wären Putzlappen. Dann hat mir ein Lehrer erklärt, dass das eine Schutzmaßnahme ist, falls der Vulkan ausbricht. In der Region Puebla gibt es drei Vulkane, einer davon ist der Popocatépetl, einer der größten Vulkane Mexikos. Für den Fall, dass einer dieser Vulkane ausbrechen sollte, werden die Tücher in die Ritzen der Fenster und von innen vor die Klassenzimmertür gesteckt, damit der Staub nicht in den Raum gelangen kann. In allen Räumen gibt es auch jeweils ein Paket mit Keksen und Waffeln, sodass die Schüler*innen bis zu 24 Stunden in dem Raum bleiben können. Einmal im Halbjahr findet hier auch ein Sicherheitstraining statt – auf diese Weise wissen Schüler*innen und Lehrer*innen genau, was im Ernstfall zu tun ist. Das ist vergleichbar mit dem Feueralarm in Deutschland. Puebla ist zudem eine Erdbebenregion – deshalb gibt es diesen Probealarm auch, um präventiv für den Fall eines Erdbebens zu üben.

Unterschiede: Schulfächer, Lehrerzimmer, Mensa, Cafeteria, Krankenstation

Es gibt einige Unterschiede zu den Fächern in Deutschland. In der Schule gibt es eine eigene Werkstatt, in der die Schüler*innen alte Autos reparieren können. Es gibt auch eine eigene Schulband und einen Proberaum. Das gibt es zum Teil auch an Schulen in Deutschland. Das Lehrerzimmer befindet sich im Hauptgebäude mit der Verwaltung. Dort treffen sich alle Lehrer*innen aus allen Schularten (Grundschule und Weiterführende Schule). Das ist auch anders als in Deutschland. Meistens treffen sich viele Lehrkräfte auch in den Pausen auf dem Schulhof – da es hier viel wärmer ist als in Deutschland, ist das auch besser möglich. Die Grundschule und die weiterführende Schule haben unterschiedliche Pausenzeiten.

Die Schule hat eine große Cafeteria, in der sich die Schüler*innen in den Pausen Sandwiches, Pizza, Obst, Süßigkeiten und Getränke kaufen können. Ebenfalls hat die Schule ein Verwaltungsgebäude mit dem Büro des Schulleiters und weitere Büroräume für Lehrer*innen wie die Oberstufenkoordination und das Büro für das deutsche Sprachdiplom. Die Schule verfügt auch über ein eigenes Gebäude mit einer Krankenstation, der „Enferemería“. Sollten sich die Kinder während des Schultages verletzen, können sie dort von einer Krankenschwester behandelt werden.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Mexiko

  • Tik Tok [Karo]

    Auf TikTok abspielen
    Bei der Arbeit im Labor
    Karo

    Karo / Mexiko

    Mein Laborpraktikum in Mexiko hat nicht nur meine fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern mir auch die Tür zu einer Welt voller kultureller Bereicherungen und persönlichem Wachstum geöffnet. Ich habe gelernt, über mich selbst hinauszuwachsen und neue Herausforderungen mit Selbstbewusstsein anzugehen. Diese Erfahrung hat mir wertvolle berufliche Fähigkeiten vermittelt, die mich auf meinem Karriereweg voranbringen werden. Mein Sommer in Mexiko war nicht nur ein Praktikum, sondern eine Reise um mich selbst kennen zu lernen und des kulturellen Austauschs. Diese Erinnerungen und Erfahrungen

  • Tik Tok [Karo]

    Auf TikTok abspielen
    Ich am Aussichtspunkt über der Stadt
    Karo

    Karo / Mexiko

    Ein lang ersehnter Traum wurde wahr: Ein ganzer Sommer in Mexiko, ein Land, das meine Seele berührt hat! 🇲🇽 Dieses Abenteuer brachte nicht nur Sonne und leckeres Essen, sondern auch persönliches Wachstum und wertvolle Freundschaften in mein Leben. Ich sage vorerst 'Auf Wiedersehen' zu diesem faszinierenden Land, aber ich weiß, dass es kein Abschied für immer ist. Mexiko, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben!

  • Ich vor dem Schoss in Mexiko Stadt

    Mission Mexiko abgeschlossen!

    Mexiko hat mich vom ersten Tag begeistert und mich in seinen Bann gezogen. Im folgenden Blogbeitrag verrate ich dir einige Einblicke in mein Abenteuer, was mich überrascht und verblüfft hat. Ich blicke zurück auf einen Sommer, in dem ich viel gelernt habe und mich persönlich weiterentwickelt habe.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt