studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Wie du dein Auslandssemester in Finnland finanzierst

Bevor du dich für ein Auslandssemester in Finnland entscheidest, wirst du dir die Frage stellen: Kann ich mir das überhaupt leisten? Berechtigt, denn Finnland gehört unter den Top 5 der teuersten Länder in Europa. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir Möglichkeiten zur Finanzierung deines Auslandssemester und am Ende gibt’s noch ein paar Spartipps obendrauf.

Du spielst mit dem Gedanken ein Auslandsaufenthalt in Finnland zu machen? Super! denn das ist eine großartige Gelegenheit, um neue Erfahrungen zu sammeln, aus der Komfortzone zu treten und eine andere Kultur kennenzulernen. Das Einzige was dich vielleicht an deiner Entscheidung hindert: das Geld (wie für Studierende üblich). Ein Auslandssemester ist immer mit Geld verbunden. Aber auch wenn du keine umfassende Unterstützung von deiner Familie erhältst oder nicht reich bist ist es für dich möglich. Für deutsche Studierende gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Bevor wir dazu kommen, verrate ich dir schonmal vorweg:

Mit diesen Kosten solltest du rechnen

Es ist wichtig sich schon frühzeitig Gedanken zu machen, welche Kosten bereits vor dem Auslandsaufenthalt auf dich zu kommen. Da Finnland in der EU und in der Eurozone liegt, fallen zusätzliche Studiengebühren sowie Wechselkurse schonmal weg. Über diese Kosten solltest du dir jedoch vorher im klaren sein:

  • Mietkaution: Bei mir waren das beispielsweise 330 Euro für die Unterkunft im Studentenwohnheim.
  • Reisekosten: Ich habe für meine Hinreise mit dem Flugzeug rund 180 Euro gezahlt. Ich rate dir außerdem Hin- und Rückreise zusammen zu buchen, dann kann es günstiger werden.
  • Auslandskrankenversicherung: Wenn du gesetzlich versichert in Deutschland bist, hast du sehr wahrscheinlich auf deiner Krankenkarte die Europäische Krankenversicherungskarte hinten aufgedruckt. Damit ist die unmittelbare erforderliche medizinische Versorgung (zum Beispiel bei Beinbruch, kranker Zahn, Virusinfektion und ähnliche Notfälle) abgedeckt. Sie deckt jedoch nicht die Kosten zur medizinischen Behandlung. Deshalb solltest du zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Bei mir waren das etwa 125 Euro für fünf Monate.
  • Kleidung: In Finnland können es bis zu -30 Grad im Winter werden, deshalb rate ich dir in warme Winterkleidung zu investieren. Dazu gehören zum Beispiel die Winterjacke, Schneehose, Winterschuhe und Funktionsunterwäsche. Um hier ein wenig Geld zu sparen, kannst du die Kleidung in Finnland auch in Second Hand Läden gebraucht kaufen.
Laden von innen mit Kleiderständer
In Kajaani findest du einige Second Hand Läden, in denen du günstig Kleidung und andere Dinge findest. Es gibt in manchen Läden sogar bis zu 50 Prozent Studentenrabatt.

Förderungsmöglichkeiten: Finanzierung des Auslandsaufenthalts

Wie bereits erwähnt, gibt es für Studierende verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung eines Auslandssemesters. In diesem Abschnitt findest du meine „Top Drei“.

Erasmus+

Du kannst durch Erasmus gefördert werden, wenn du einen Auslandsaufenthalt in einem der 33 Programmländer absolvieren willst, an einer deutschen Hochschule immatrikuliert bist, die Hochschule am Erasmus Programm teilnimmt und diese zusätzlich einen Kooperationsvertrag mit der Auslandsuni hat. Die Höhe des Stipendiums hängt von der Ländergruppe deines Ziellandes ab. Finnland wird in Ländergruppe 1 eingeordnet, da es zu den Ländern mit verhältnismäßig hohen Lebenshaltungskosten zählt. Somit erhältst du monatlich den Höchstzuschuss, der aktuell bei 600 Euro liegt (Stand März 2023), wenn du in Finnland studierst.

Es gibt außerdem die Möglichkeit einen Aufstockungsbetrag (Top Up) in Höhe von 250 Euro monatlich zu erhalten. Da ich Erstakademikerin bin, konnte ich diese Sonderförderung beantragen. Auch Studierende mit chronischen Erkrankungen, mit Kind oder auch Studierende, welche nebenbei arbeiten, können zusätzliche Förderung erhalten. Wenn du dich entscheidest, die Hinreise zu deinem Auslandsaufenthalt mit einem nachhaltigen Verkehrsmittel zurückzulegen, bekommst du noch einmalig 50 Euro obendrauf. Frag einfach bei deiner Heimatuniversität nach, ob du die Top Ups beantragen kannst.

Weitere Informationen zur Förderung findest du auf der Erasmus+ Website.

Auslands-BAföG

Die Beantragung von Auslands-BAföG gehört definitiv zu den To-Dos, um die du dich so früh wie möglich kümmern musst. In meinem Blogbeitrag zur Vorbereitung, habe ich beschrieben, warum ich zu Beginn meines Auslandsaufenthaltes noch keine Förderung bekommen habe. Für ein Auslandssemester in Finnland ist das Studentenwerk Halle zuständig. Zu den Antragsunterlagen gehören die Formblätter 1, 3 und 6 diese findest du hier. Zusätzliche Unterlagen die du einreichen musst: Bestätigungsbrief der Auslandsuni (Acceptance Letter), Bescheinigung über den Krankenkassenbeitrag (wenn du über 25 Jahre alt bist), Erasmus-Vertrag (Grant-Agreement), Immatrikulationsbescheinigung Inland, Kontoauszüge und deine Leistungsübersicht (mit ECTS-Punkten).

Hinweis: Es können eventuell weitere Unterlagen von dir verlangt werden, zum Beispiel wenn du Kinder hast.

Stipendien

Studierende aus Deutschland haben das Privileg sich auf eine Vielzahl von Stipendien bewerben zu können. Eines der bekanntesten Stipendien ist das Deutschlandstipendium, auf das du dich einmal im Jahr bewerben kannst.

Ein weiteres Programm ist das HAW.International vom DAAD, welches insbesondere für Studierende an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) interessant ist. Da ich an der Hochschule Harz studiere, hätte ich dieses Stipendium beantragen können. Leider habe ich mich diesbezüglich nicht ausreichend informiert und diese Chance somit nicht ergriffen. Nutze daher auf jeden Fall die Möglichkeit, wenn du an einer Fachhochschule studierst. Im Blogbeitrag von Correspondet Linda, erfährst du alles über HAW.International und dessen vier verschiedene Stipendienarten für Auslandsaufenthalte.

Am besten schaust du auch mal auf der Stipendiendatenbank des DAAD vorbei. Dort kannst du gezielt nach einem passenden Stipendium suchen.

Das kostet Finnland im Monat

Es ist schwierig dir einen genauen Betrag zu nennen, den ich monatlich ausgebe. Bei mir kann das zwischen 700 und 1000 Euro variieren . Das hängt auch stark davon ab, ob ich verschiedene Reisen gebucht habe. Eins weiß ich definitiv: die Miete ist für mich monatlich die höchste Ausgabe mit 335 Euro, gefolgt von Lebensmitteln mit rund 200 Euro. Anfangs werden deine Ausgaben wahrscheinlich etwas höher ausfallen, da du erstmal bestimmte Dinge auf Vorrat anschaffen musst. Ich musste beispielsweise Bettzeug bezahlen, welches mir beim Einzug auf Anfrage gegeben wurde. In der ersten Woche habe ich mir erstmal einen Vorrat an Lebensmitteln (Nudeln, Tomatensauce, …) gekauft. Dinge wie Spülmittel oder Putzzeug teile ich mir mit meinen anderen WG-Bewohnern.

Im Folgenden findest du eine grobe Übersicht zu meinen monatlichen Ausgaben im Bezug auf mein Auslandssemester:

Liste meiner monatlichen Ausgaben in Kajaani.
Meine ungefähren monatlichen Ausgaben in Kajaani.

Meine Spartipps

Jeder der studiert, ist für den ein oder anderen Tipp zum Geld sparen dankbar. Deshalb kommt hier eine kleine Liste, wie du während deines Auslandssemesters in Finnland sparsamer leben kannst.

  • Lebensmittelvorrat aufbauen: Hab bestimmte Grundmahlzeiten zu Hause mit denen du schnell ein leckeres Essen zaubern kannst. Mein Go-To ist Nudeln mit Pesto oder einer Tofu-Tomatensauce. Achte aber auch darauf, dich abwechslungsreich mit genügend Obst und Gemüse zu ernähren. Morgens mache ich mir immer Porrigde mit Banane und Kiwi das gibt mir viel Energie für den Tag und ist obendrauf noch gesund.
  • Reisen vergleichen: Wenn du eine Reise planst, vergleiche die Daten. An manchen Tagen kann es teurer sein als an anderen. Wenn du innerhalb von Finnland reisen möchtest, empfehle ich dir den Zug zu nehmen. Hier bekommst du automatisch einen ermäßigten Preis als Student. Eine Zugfahrt von Kajaani nach Helsinki kostet zwischen 15 und 20 Euro.
  • Finanzen tracken: Ich schreibe mir meine monatlichen Ausgaben immer als Übersicht in eine Excel-Tabelle. Hier teile ich meine Kosten in fixe und variable Kosten ein. Das gibt mir einen Überblick, wie viel ich monatlich zur Verfügung und schon ausgegeben habe.
  • Einkaufslisten schreiben: Bevor ich einen Supermarkt betrete, schreibe ich mir zu Hause eine Einkaufsliste. Das hilft um nicht unnötig Geld für Dinge auszugeben, die ich gar nicht benötige.
  • Wöchentlichen Essensplan erstellen: Damit kannst du Varianz in deine Mahlzeiten bringen und bestimmte Rezepte ab und an wiederholen.
  • Lass den Alkohol weg: Ich trinke keinen Alkohol, was mir viel Geld spart. In Finnland ist der Alkohol ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland deshalb überleg dir gut, ob du dafür Geld ausgeben möchtest.
  • Vermeide auswärts zu essen: Es gibt zwar in einigen Restaurants Studentenrabatt, aber trotzdem ist auswärts essen zu gehen immer noch teurer als selbst was zu kochen. Hinweis: In Finnland wird übrigens kein Trinkgeld gegeben.
  • Nimm viel von zu Hause mit: Ich habe mir vor meiner Ausreise eine Packliste geschrieben und einen kleinen Vorrat an Körperpflegeprodukten mitgenommen. Du kannst dir zwar vieles hier in Finnland kaufen, aber auch das ist häufig teurer als in Deutschland.

Die Finanzierung deines Auslandssemesters kann eine Hürde darstellen, aber es gibt viele Möglichkeiten um Unterstützung zu erhalten und Kosten einzusparen. Mit der richtigen Planung und Vorbereitung kannst du dein Auslandsabenteuer im Norden Europas in vollen Zügen genießen ohne dir Sorgen ums Geld machen zu müssen.

Ich hoffe dieser Beitrag hat dir ein paar nützliche Informationen geliefert. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir gerne bei Instagram, TikTok oder Twitter.

Bis Bald, Michelle <3

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Erasmus+

  • „studieren weltweit – der Podcast“

    „studieren weltweit der Podcast“

    Einmal rund um den Globus mit sieben ehemaligen Correspondents der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ und Moderatorin Lene. In unserer 2. Staffel von "studieren weltweit – der Podcast" berichten Studierende von ihren unvergesslichen Abenteuern und Herausforderungen im Ausland. Egal ob Cambridge oder Tbilisi, erfahrt aus erster Hand, wie es ist, fernab der Heimat zu studieren, persönliche Hürden zu überwinden, mit Schicksalsschlägen umzugehen und an den Erlebnissen zu wachsen.

  • Trip nach Tromsø

    Anna

    Anna / Norwegen

    Drei Mädels und ich haben uns noch vor Klausurenphase dazu entschieden einen kleinen Trip nach Tromsø zu machen. Tromsø befindet sich ganz im Norden von Norwegen und ist das Tor zu Arktis und für seine vielen Polarlichter bekannt. Wir haben uns ein günstiges Air bnb in der Stadt gebucht und sind dann Sonntag Morgen nach Tromsø geflogen. Um unser Budget zu schonen, haben wir uns zu viert einen großen Koffer geteilt – und was soll ich sagen? Es hat überraschend

  • Schlittenfahren

    Anna

    Anna / Norwegen

    Der erste Schnee hat uns direkt zurück in die Kindheit katapultiert – und das musste natürlich ausgekostet werden! Mit Mitte 20 und trotzdem voller Energie haben wir uns die Schlitten geschnappt und hatten einfach unglaublich viel Spaß im Schnee. Wer sagt, dass Schlittenfahren nur was für Kinder ist

  • Folge 9: Schicksalsschläge im Auslandssemester: Wie geht es weiter?

    Folge 9: Schicksalsschläge im Auslandssemester: Wie geht es weiter?

    Auch im Ausland steht das Leben nicht still. Vladana und Lane mussten während ihres Auslandssemesters in Portugal und Nordirland den Verlust geliebter Familienmitglieder erleben. Im Podcast teilen sie, wie sie mit diesem schweren Schicksalsschlag umgegangen sind und welche positiven Erfahrungen sie trotz allem sammeln konnten. Hört jetzt rein – in Folge 9 von „studieren weltweit – der Podcast“!

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt