studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Persönliche Beratungsangebote

1. AAA oder IO

Eine umfassende und persönliche Beratung bekommst du im Akademischen Auslandsamt (AAA) oder – wie es an vielen Hochschulen heißt – im International Office (IO). Die Mitarbeiter helfen dir bei der Entscheidungsfindung, unterstützen dich im Bewerbungsprozess und informieren dich über deine Förderungsmöglichkeiten. Und auch in speziellen Fragen, etwa wenn du mit deinem Kind ins Ausland möchtest, kannst du dich beraten lassen.  Zudem bietet das AAA regelmäßig Vorträge und Informationstage an, die dir Tipps in jeder Planungsphase bieten. Über diese Suche findest du die richtigen Ansprechpartner deiner Hochschule.

2. Erasmus+ Hochschulkoordinatoren

Speziell zum Erasmus+ Programm beraten dich die Erasmus+ Hochschulkoordinatoren deiner Hochschule.
Hier kannst du die Erasmus+ Koordinatoren an deiner Hochschule finden.

3. Programm- oder fachspezifische Beratung

An einigen Unis gibt es programm- oder fachspezifische Beratung. Da die Aufgaben der Fachkoordinatoren an den Hochschulen unterschiedlich geregelt sind, solltest du dich vorab beim Akademischen Auslandsamt (oder IO) erkundigen.

4. Beratung für Schüler

Wenn du noch gar nicht studierst und trotzdem schon mehr über einen Auslandsaufenthalt erfahren möchtest, kannst du zu einem Berufsberater der Agentur für Arbeit gehen. Auch die Akademischen Auslandsämter, die es an Hochschulen gibt,  bieten regelmäßig Infoveranstaltungen an, auf denen du dich bereits als Schüler informieren kannst.

5. Frag die Homebase

Solltest du Fragen haben, kannst du gerne auch uns kontaktieren, über Twitter oder über unsere Facebook-Seite kannst du uns gerne ebenfalls Fragen stellen.

Mehr zu #Vorbereitung

  • Interview: „Auslandsaufenthalte im Medizinstudium schärfen das Bewusstsein für andere Kulturen und Bedürfnisse“

    Interview: „Auslandsaufenthalte im Medizinstudium schärfen das Bewusstsein für andere Kulturen und Bedürfnisse“

    Türkei, Kanada, Israel – drei Auslandsaufenthalte hat Rodion Ozerski während seines Medizinstudiums an der Berliner Charité absolviert. Heute ist er Facharzt für Anästhesie und arbeitet in Berlin. Die Erinnerungen an seine Erfahrungen im Ausland sind für ihn knapp 13 Jahre später immer noch sehr präsent. Mehr noch: Sie haben ihn geprägt und lassen ihn immer noch weiterdenken.

  • Auslandsaufenthalte für Medizinstudierende

    Du studierst Medizin und möchtest den Arbeitsalltag in einem Krankenhaus außerhalb von Deutschland kennenlernen, herausfinden, wie ein Medizinstudium im Ausland aussieht oder willst einfach deine Sprachkenntnisse verbessern? Hier erfährst du, was du dabei beachten solltest, welche Möglichkeiten du hast und wie du das Ganze finanzieren kannst.

  • 1/2

    Goodbye altes Zimmer!

    Anna

    Anna / Norwegen

    Puh, die erste Ladung ist geschafft! Letztes Wochenende war ein ziemlicher Marathon, denn ich war damit beschäftigt, mein Zimmer auszuräumen. Natürlich gehört auch sowas zu den Vorbereitungen für ein Auslandssemester. Zum Glück haben meine Eltern mich mit dem Auto nach Aachen begleitet, um meine ganzen Sachen in die Heimat zu bringen. Wir haben alles, was ging, in Kartons gepackt, damit der größte Teil des "richtigen Packens" schon mal erledigt war. Es war wirklich nicht leicht zu entscheiden, welches Kleidungsstück es

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt