studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Ghana studieren

Heute möchte ich euch erzählen, wieso ich mich gerade für Ghana als Zielland für zwei Auslandssemester und die Durchführung meiner Masterarbeit entschieden habe. Denn Ghana zählt zu den bekannteren Ländern auf dem afrikanischen Kontinent, ist aber als Studienstandort zumindest in meinem Umfeld relativ ungewöhnlich.

In meinem ersten Beitrag habe ich euch meine persönliche Motivation etwas skizziert. Sicherlich ist die Vertiefung meiner Sprachkenntnisse eine Hauptmotivation für die Entscheidung, in ein englischsprachiges Land zu gehen. Und was soll ich sagen? Mittlerweile fällt es nicht mehr sofort auf, dass ich aus Deutschland komme (sondern erst, wenn Leute meine Birkenstocks sieht).

Ghana im internationalen Wettbewerb

Da ich ja bereits im europäischen Ausland (Italien und Frankreich) gelebt und studiert habe, war es mir außerdem ein Anliegen, eine neue Perspektive auf die Welt einzunehmen. In erster Linie geht es mir da um den Bereich der ländlichen Entwicklung, meinem Studienfach. In Ghana konnte ich mein Wissen erweitern und von Professor*innen lernen, die in ihren Fächern weltbekannt sind.

Der Turm der University of Ghana. Mit dem typischen Black Star
Ich habe echt noch nie so ein schönes Gebäude auf einem Campus gesehen.

Gerade die University of Ghana und die University of Cape Coast liefern sich einen Wettkampf darum, welche der beiden Institutionen auf der internationalen Bühne besser performt. Zusammen mit der Technischen Universität in Kumasi können sie zahlreiche internationale Partnerschaften auf fast allen Fachgebieten vorweisen und jedes Jahr kommen tausende Studierende, um an der Lehre teilzuhaben (hier mal der Link für die Partnerschaften der University of Ghana).

Einer neuen Perspektive zuhören

Das Thema der ländlichen Entwicklung ist in einem Land, in dem die Unterschiede zwischen Stadt und Land noch mal viel größer sind als in europäischen Ländern, besonders interessant. Während in Accra eine urbane Weltmetropole mit Hochhäusern, Rooftopbars und einem internationalen Flughafen ist, sind die ländlichen Regionen im Norden von einem ruhigeren Lebensstil geprägt. Landwirtschaft und kleinere Siedlungen prägen die Landschaft und die Infrastruktur ist häufig schlechter ausgebaut.

Ein Vorlesungssaal in Ghana
In dem Vorlesungssaal waren sicher bis zu 200 Studierende.

Neben der neuen Perspektive auf mein Studienfach war es mir auch wichtig, eine andere Perspektive auf die Welt einzunehmen. Zwar komme ich aus meiner Rolle als weißer cis-Mann nicht raus und sie wird immer mein Verständnis der Welt prägen, allerdings waren die vielen Diskussionen über Lebensstile und -ziele, Gesellschaftsverständnis am Ende auch Politik unglaublich bereichernd. Es gab und gibt jeden Tag so viele Momente, in denen ich mich anhalte und mir selbst sage: Hey, vielleicht kann ich diese Sache auch anders betrachten. All diese Situationen sind für mich so wertvoll, da ich spüre, wie ich an ihnen wachse, da ich nicht nur anders reflektiere sondern auch besser zuhöre.

Letztendlich ist es mir ein Anliegen, Vorurteile, die gegenüber Ghana und anderen afrikanischen Ländern existieren, abzubauen. Aber mehr dazu später.

Wenn ihr ernsthaft darüber nachdenkt, hier in die Region zu kommen, lohnt es sich, die Universitäten und vor allem die Unterstützungsmöglichkeiten eurer Uni oder des DAAD auszuchecken.

Gerne könnt ihr mir auch schreiben.

Liebe Grüße aus Accra
Euer Tom

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Ghana

  • 1/10

    Instagram Post von Tom

    Tom

    Tom / Ghana

    Cheesy-Goodbye-Vibes? Let’s go! 💖 May has been so gentle with me. Some of you might know that it is my second favourite month of the year - For a reason! ❤️ My second chapter in Ghana is coming to an end. The last past months were full of joyful moments, life challenges and lovely people around me. However, I still found time for enjoyment and exciting trips. 🎢 Let me give you an overview: 1. Me after hiking to coconut

  • Instagram Post von Tom

    Auf Instagram abspielen
    What’s your favourite activity at Legon Botanical Gardens?…
    Tom

    Tom / Ghana

    What’s your favourite activity at Legon Botanical Gardens? Accra ist weltberühmt! Allerdings nicht für seine Parks. @legon_botanical_gardens ist allerdings eine Ausnahme und ein perfektes Ausflugsziel für das Wochenende! 🌳 Direkt neben dem Campus der @univofgh bietet er verschiedene Aktivitäten. Ich habe hier mal die Kletteraktivitäten ausprobiert, aber schaut selbst. 🧗‍♂️ _____ Accra is a worldwide known city! But not for its parks. However @legon_botanical_gardens is an exception! It’s located close to the campus of @univofgh and the perfect weekend activity.

  • Instagram Post von Tom

    Auf Instagram abspielen
    Accra = City of lights 🌃 …
    Tom

    Tom / Ghana

    Accra = City of lights 🌃 Als ich das allererste Mal nach Accra kam, war ich beeindruckt von dem scheinbar unendlichen Lichtermeer, was ich aus dem Flugzeug sah. All diese Lichter stehen für Geschichten einer Stadt, die scheinbar niemals schläft. 🇬🇭 Aus europäische Sicht, mag es ungewöhnlich erscheinen, dass die Lichter in scheinbarer Unordnung über die ganze Stadt verteilt sind. Das hat vor allem damit zu tun, dass es Straßenbeleuchtung häufig nicht gibt oder nicht funktioniert. Gerade diese gäbe der

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt