studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Von Gent nach London in zwei Stunden? Belgien, das Land der Kurztrips!

Belgien ist nicht nur ein wunderschönes Land an sich. Es eignet sich auch als idealer Ausgangspunkt für Kurztrips in benachbarte Regionen. Hier sind meine Empfehlungen für Ausflüge und Kurztrips, die du nicht verpassen solltest

Nach fast fünf Monaten in Belgien kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Land absolut unterschätzt wird. Aber damit ist es auch ein kleiner Geheimtipp. Es hat so viel zu bieten, sowohl kulturell als auch an Landschaften, Menschen und Sehenswürdigkeiten. Durch seine kleine Größe ist Belgien auch ein idealer Standort, um schnell zu vielen interessanten Orten zu gelangen. Hier sind meinem persönlichen Top 3-Favoriten in Belgien sowie meine Top 3 außerhalb der Landesgrenzen.

Diese belgischen Städte gehören auf deine Bucket-List:

1. Antwerpen

Die zweitgrößte Stadt Belgiens gehört wohl nicht unbedingt zu den Geheimtipps auf der Liste, aber es gibt eben auch einen Grund, weshalb Antwerpen so beliebt ist. Viele Orte innerhalb der Stadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und Antwerpens Seehafen als zweitgrößter Europas macht die Stadt zu einem wichtigen Standort für internationalen Handel. Wo man auch hinsieht, die Stadt ist einfach schön. Insbesondere der Hauptbahnhof und der Marktplatz, auf dem die Brabo-Statue die Sage darstellt, die der Stadt ihren Namen gab, sind sehenswert.

Fahrzeit von Gent aus: 45 Minuten. Ein Tagesausflug lohnt sich meiner Meinung nach sehr!

2. Namur

Hier kommt nun wirklich ein Geheimtipp! In knapp zwei Stunden Autofahrt Richtung Süden erreicht man Namur. Diese charmante Stadt liegt im wallonischen Teil Belgiens, also im französischsprachigen Gebiet, und ist gleichzeitig die Hauptstadt dessen. Namur besticht durch seine historische Altstadt, die beeindruckende Zitadelle und den malerischen Fluss, die „Maas“ – der perfekte Ort für einen entspannten Tagesausflug voller Kultur und Geschichte (und gutem Essen). Die Stadt ist recht klein, das heißt innerhalb eines Tages sind die meisten Sehenswürdigkeiten gut zu erlaufen.

Spartipp!

Am Wochenende gibt es in den Zügen für Ziele innerhalb Belgiens das „Weekend-Ticket“. Damit zahlst du für Hin- und Rückfahrt nur 50%, was im Grunde bedeutet, dass du nur für eine Fahrt bezahlst!

3. Brügge

Schon mehrmals hat es mich in diese malerische Stadt gezogen. Damit war ich jedoch nicht allein, denn vor allem im Sommer wird die Stadt von Touristen überlaufen. Kein Wunder, denn die gesamte Altstadt von Brügge gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Charme der Stadt wiegt für mich den Trubel durch die vielen Menschen auf. Ein großer Vorteil ist, dass Brügge von Gent aus nur 20 Minuten mit dem Zug entfernt liegt! Das bedeutet, dass man den Touristenströmen gut ausweichen kann, denn auch unter der Woche lohnt sich ein Tagestrip.

Europäischen Hauptstädte direkt ums Eck!

Auch außerhalb Belgiens sind viele Orte schnell erreichbar. Die Städte sind wahrscheinlich nicht unbekannt, aber das Überraschende für mich war die Nähe zu Gent. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Semester in Belgien so viel von Europa sehen würde. Welche Metropolen du von Gent aus erkunden kannst, erfährst du jetzt.

Amsterdam

Im April sind wir mit dem Bus zum Kings Day, dem Nationalfeiertag der Niederlande, gefahren. Vier Stunden Fahrtzeit für eine Strecke sind für einen Tagestrip etwas lang, aber machbar. Trotzdem lohnen sich ein paar Tage mehr, besonders weil Amsterdam so viel zu bieten hat. Ich habe den Tag aber in vollen Zügen genossen.

Paris

Französisches Flair genießen? Count me in! Auch Paris ist ganz schnell erreicht. Der Zug von Brüssel braucht nicht einmal anderthalb Stunden bis zur Ankunft in der Hauptstadt Frankreichs. Ich habe mich für die kostengünstigere Variante mit dem Bus entschieden. Damit braucht man knapp vier Stunden – auch völlig ok. Zum Mittag Pommes in Brüssel essen und am Abend an der Seine am Eiffelturm vorbeispazieren? An das Leben könnte ich mich gewöhnen. Je t’aime, Paris!

London

Mein absoluter Favorit zum Schluss: Die Hauptstadt Englands! Seit 30 Jahren gibt es den Eurotunnel, der die britischen Inseln mit dem europäischen Festland verbindet. Mit dem Eurostar, dem Zug, der auf der Strecke verkehrt, gelangst du in nicht einmal zwei Stunden von Brüssel nach London! Von Gent aus musst du noch etwa 25 Minuten Fahrtzeit nach Brüssel einrechnen, doch auch damit finde ich die Gesamtdauer immer noch irre kurz. Da es sich um internationalen Verkehr handelt, gibt es Kontrollen am Bahnhof, ähnlich denen am Flughafen, wie Taschen- und Passkontrollen. Was es nicht gibt: ein Gepäcklimit oder eine Einschränkung für Flüssigkeiten. Selbst einen Kaffee im Becher darfst du mit in den Zug nehmen. Meine Bilanz: Nach 10 Minuten war ich durch alle Kontrollen durch, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. Für mich war die Reise nach London (inklusive Anfahrt durch den Eurotunnel) mein absolutes Highlight.

Mein Text klingt nun fast wie eine Werbung für eine Reiseagentur. Ich bin einfach so begeistert von den Möglichkeiten und dankbar, so viel erlebt und gesehen haben zu dürfen. Neben all diesen Empfehlungen gehört mein Herz aber vor allem der Stadt, die ich in den letzten fünf Monaten mein Zuhause nennen durfte: Gent. Sie ist übrigens (noch) ein echter Geheimtipp und Jugendhauptstadt Europas 2024! Das merkt man auch – Gent bietet eine perfekte Mischung aus lebendiger Atmosphäre, aktivem Studentenleben, reicher Kultur und Geschichte und entspanntem Lebensstil!

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Auslandsstudium

  • „studieren weltweit – der Podcast“

    „studieren weltweit der Podcast“

    Einmal rund um den Globus mit sieben ehemaligen Correspondents der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ und Moderatorin Lene. In unserer 2. Staffel von "studieren weltweit – der Podcast" berichten Studierende von ihren unvergesslichen Abenteuern und Herausforderungen im Ausland. Egal ob Cambridge oder Tbilisi, erfahrt aus erster Hand, wie es ist, fernab der Heimat zu studieren, persönliche Hürden zu überwinden, mit Schicksalsschlägen umzugehen und an den Erlebnissen zu wachsen.

  • Verbringe meinen Sonntagmorgen mit mir

    Auf TikTok abspielen
    Selfie
    Patricia

    Patricia / Österreich

    Da meine Woche im Auslandspraktikum immer voller und voller wird, versuche ich mir bewusst sonntags Zeit für mich zu nehmen und auch für Dinge, die unter der Woche liegen geblieben sind. In dem Video zeige ich dir, wie ein solcher Morgen aussehen kann. Ich räume auf, kümmer mich um meine Wäsche und gebe mir allgemein einen kleinen Reset, sodass ich frisch und hoffentlich erholt in die neue Woche starten kann. Wie verbringst du deinen Sonntag?

  • Kulturelles Angebot in Buenos Aires

    Kulturelles Angebot in Buenos Aires

    Ob Konzerte, Museen, Festivals, Märkte oder Essensfestivals: In Buenos Aires gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Was ich gerne in meiner Freizeit mache und woher ich die Informationen über besondere Veranstaltungen erhalte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt