studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Der Countdown läuft


Gerade bin ich noch zum Praktikum in Berlin, in etwas mehr als einem Monat schon in Alicante, Spanien. Über Vorbereitungen und Vorfreude.

Laura Ilg im Auto
Unterwegs

Meinen Studienort Dresden habe ich schon im Oktober verlassen, seit vier Wochen bin ich nun in Berlin um hier ein Praktikum bei einer Menschenrechtsorganisation zu machen. Das bedeutet spannende, aber lange Tage im Büro. Meistens bleibt da abends nicht viel Zeit die Stadt zu erkunden, neben den Kollegen neue Leute kennenzulernen oder mich in lange Vorbereitungen für mein Erasmus-Semester zu stürzen.

Doch die sind – im Gegensatz zu meinem FSJ in Mazedonien nach dem Abitur – dieses Mal gar nicht nötig. So muss ich zum Beispiel nicht erst langwierig ein Visum für mein Gastland beantragen. Dank der guten Unterstützung seitens der Universität in Alicante fiel es mir auch leicht, mich im Kursangebot zurechtzufinden und für mich passende Seminare auszuwählen. Darunter Lehrveranstaltungen zu Gender-Forschung, Migrationssoziologie und politischer Kommunikation – alles Fächer, die ich bisher im Lehrangebot in Dresden vermisst habe und von denen ich mir erhoffe, dass sie mir neue Denkanstöße und Impulse geben. Einen Teil der Fächer belege ich auf Englisch, den Großteil jedoch auf Spanisch – ich bin schon sehr gespannt, wie ich mich in Sachen Sprache schlagen werde.

Innerhalb der nächsten Wochen muss ich nur noch mein Learning Agreement mit meiner Erasmuskoordinatorin an der TU Dresden absprechen. Ich hoffe sehr, dass mir der ein oder andere Kurs anerkannt wird. Doch ich wurde vorgewarnt. Dies sei nicht immer so leicht…

Alles in allem bin ich schon sehr gespannt, auf ein neues Land, eine neue Uni und neue Leute.

 

 

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Vorbereitung

  • Interview: „Auslandsaufenthalte im Medizinstudium schärfen das Bewusstsein für andere Kulturen und Bedürfnisse“

    Interview: „Auslandsaufenthalte im Medizinstudium schärfen das Bewusstsein für andere Kulturen und Bedürfnisse“

    Türkei, Kanada, Israel – drei Auslandsaufenthalte hat Rodion Ozerski während seines Medizinstudiums an der Berliner Charité absolviert. Heute ist er Facharzt für Anästhesie und arbeitet in Berlin. Die Erinnerungen an seine Erfahrungen im Ausland sind für ihn knapp 13 Jahre später immer noch sehr präsent. Mehr noch: Sie haben ihn geprägt und lassen ihn immer noch weiterdenken.

  • Auslandsaufenthalte für Medizinstudierende

    Du studierst Medizin und möchtest den Arbeitsalltag in einem Krankenhaus außerhalb von Deutschland kennenlernen, herausfinden, wie ein Medizinstudium im Ausland aussieht oder willst einfach deine Sprachkenntnisse verbessern? Hier erfährst du, was du dabei beachten solltest, welche Möglichkeiten du hast und wie du das Ganze finanzieren kannst.

  • 1/2

    Goodbye altes Zimmer!

    Anna

    Anna / Norwegen

    Puh, die erste Ladung ist geschafft! Letztes Wochenende war ein ziemlicher Marathon, denn ich war damit beschäftigt, mein Zimmer auszuräumen. Natürlich gehört auch sowas zu den Vorbereitungen für ein Auslandssemester. Zum Glück haben meine Eltern mich mit dem Auto nach Aachen begleitet, um meine ganzen Sachen in die Heimat zu bringen. Wir haben alles, was ging, in Kartons gepackt, damit der größte Teil des "richtigen Packens" schon mal erledigt war. Es war wirklich nicht leicht zu entscheiden, welches Kleidungsstück es

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt