18. November 2016
Ein Auslandssemester ist nicht nur zum Studieren da. So bietet es sich nach Beenden des Semesters an, das Land zu erkunden. Was man über das Reisen in Argentinien wissen sollte und wie man seinen „Roadtrip“ plant, das erfahrt ihr hier.
Verkehrsmittel – keine Zugfahrt, die lustig ist
Für das Reisen in Argentinien sollte man wissen, dass es keine Züge gibt, wie in Deutschland. Alle Entfernungen werden mit Bussen oder im Flugzeug zurückgelegt. Für große Entfernungen gibt es sehr bequeme Fernbusse und auch für kürzere Entfernungen gibt es Busse.
Da man für große Strecken im Fernbus Zeit benötigt, fahren diese meistens über Nacht. Dann verbringt man auch mal zehn Stunden im Bus. Dort kann man aber schlafen, außerdem gibt es eine Bar, WLAN, eine Toilette und einen Fernseher. Also so wie im Flugzeug.
Wer eine große Strecke schnell hinter sich bringen möchte, kann immer noch mit dem Flugzeug fliegen, allerdings kostet das mehr.
1. Tipp: Für Reisen im Fernbus stehen meistens drei Optionen zur Verfügung:
- Semi Cama
- Cama
- Suite
Laut meiner argentinischer Freunde lohnt es sich bei einer Reise, die länger als sechs Stunden dauert, ca. 100 Pesos mehr zu zahlen und die zweite Option Cama zu buchen.
Zeitpläne – Die „Pünktlichkeit“ der Deutschen Bahn
In Deutschland regen sich viele über die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn auf. In Argentinien ist das allerdings normal. Es kann vorkommen, dass der gewünschte Bus mit einer Verspätung von einer Stunde abfährt. Es kann auch vorkommen, dass man schon sein Ticket gezeigt hat, in den Bus eingestiegen ist, seinen Sitzplatz gefunden hat und plötzlich aufgefordert wird wieder auszusteigen. Der Grund: Der Bus wird ausgetauscht.
Und trotzdem gibt es Busfahrpläne.
Auch, wenn sich Busse verspäten oder ausgetauscht werden, so gibt es dennoch Busfahrpläne. Die können teilweise im Internet eingesehen werden oder man geht ein paar Tage vor Abreise zum Busterminal und kauft sich dort sein Ticket.
4. Tipp: Wenn du mit einem Fernbus reisen willst, gibt es mehrere Internetseiten, auf denen du dein Ticket bequem online buchen kannst. Wie zum Beispiel http://www.xcolectivo.com.ar/ oder http://www.voyenbus.com/
Bezahlen kann man dort mit VISA und MasterCard. Danach musst man nur mit dem ausgedruckten Ticket am Abreisetag zum Busterminal gehen.
Preise
Flugtickets sind deutlich teurer als Tickets für die Fernbusse. Bei der Fluggesellschaft Aerolineas Argentinas kann es auch vorkommen, dass man als Ausländer mehr zahlen muss.
Die Tickets der unterschiedlichen Fernbus-Unternehmen weisen beim Vergleich kaum preisliche Unterschiede auf.