studieren weltweit

Instagram Post von Valeska

Mental health update aus dem Ausland

Es geht mir nicht gut. Noch bin ich an dem Punkt, wo sich alles aufstaut und die Tränen noch nicht fließen. Nach knapp einem Monat im Ausland, geht es mir psychisch leider schlechter, als ich gehofft hatte. Seit letzter Woche haben wir sehr viele Aufgaben bekommen, ich muss mehrere Präsentationen vorbereiten und in manchen Fächern haben wir in knapp zwei Wochen schon Zwischenprüfungen, dabei habe ich das Gefühl, das Semester hat doch gerade erst angefangen. Sobald ich gestresst bin, leidet auch meine psychische Gesundheit, da ich mich schnell überfördert fühle. Das allein würde ich aber noch hinbekommen, solange ich mich dazu zwinge, produktiv zu sein und alles abzuarbeiten. Allerdings ist die Stimmung in meiner WG aktuell sehr schlecht, denn es gibt Streit mit meiner Mitbewohnerin und sie verhält sich sehr unfair und wirklich gemein mir gegenüber. Es ging darum, dass jeden Morgen mein Schlaf gestört wird, da im Zeitraum von 1-2h wiederholt sehr lange ihr Wecker klingelt und man durch die Wände alles hört. Ich hatte sie bereits nach einer Woche nett darum gebeten, doch bitte ein bisschen Rücksicht zu nehmen, geändert hat sich leider gar nichts… Jetzt ist die Situation eskaliert, sie hat behauptet, ich würde mein Geschirr nicht abwaschen etc., was einfach gelogen ist. Gestern hat sie einfach lautstark über mich gelästert und sich mit meinem anderen Mitbewohner über mich lustig gemacht. Heute Morgen bekam ich einfach eine lange Nachricht der Vermieter, weil sie gepetzt hatte und wirklich Lügen erzählt hat. Wie im Kindergarten. Diese Nachricht zu bekommen, war wirklich die Höhe, denn es wurde erstmal vorgeschlagen, ich solle mir doch eine eigene Wohnung suchen, wenn ich nicht zum Zusammenleben geeignet bin. Sie hat einfach komplett die Fakten geändert und ich hatte schon Angst, dass ich gleich rausgeschmissen werde. Meine Wohnung hier sollte eigentlich mein safe space sein, jetzt muss ich mich jedes Mal vor dem Heimkommen fürchten, weil die Stimmung so schlecht ist… Ich muss sagen, aktuell bin ich wirklich fertig.
#StudierenWeltweit #ErlebeEs #mentalhealth #mentaleGesundheit #mentalhealthawareness #Auslandssemester #Erasmus

Mehr zu #MentalHealth

  • „studieren weltweit – der Podcast“

    „studieren weltweit der Podcast“

    Einmal rund um den Globus mit sieben ehemaligen Correspondents der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ und Moderatorin Lene. In unserer 2. Staffel von "studieren weltweit – der Podcast" berichten Studierende von ihren unvergesslichen Abenteuern und Herausforderungen im Ausland. Egal ob Cambridge oder Tbilisi, erfahrt aus erster Hand, wie es ist, fernab der Heimat zu studieren, persönliche Hürden zu überwinden, mit Schicksalsschlägen umzugehen und an den Erlebnissen zu wachsen.

  • Wie findest du Freunde?

    Auf TikTok abspielen
    Mädchen, lächeln
    Patricia

    Patricia / Österreich

    Neues Land, neue Möglichkeiten und viele neue Menschen. Das Knüpfen von Kontakten ist manchmal gar nicht so einfach und stellt auch mich vor eine neue Herausforderung. Wie knüpfst du neue Freundschaften?

  • Von der Umstellung von Studium zum Job

    Auf TikTok abspielen
    Blauer Himmel, Sonne, Innsbruck, blaues Haus
    Patricia

    Patricia / Österreich

    Ist dir mal aufgefallen, dass kaum jemand darüber redet, wie schwer die Umstellung von deinem Studium zu deinem Berufsleben sein kann? Gerade zu Beginn meines Praktikums habe ich das sehr stark zu spüren bekommen und mir dann vorgenommen, mindestens einmal in der Woche etwas zu unternehmen, um einen kleinen Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag zu bekommen. Wenn du auch gerade frisch in eine Vollzeitjob gestartet bist, probier es doch auch mal für dich aus. Du wirst schnell merken, was ein solcher

  • Soul Fashion: Die Reise in mein Inneres

    Soul Fashion: Die Reise in mein Inneres

    Die Zeit im Ausland ist sehr schön: neue Kultur entdecken, neue Freunden kennenlernen, zahlreiche Aktivitäten und Beschäftigungen. Doch es kam aber die Zeit, wo ich nicht mehr wusste, was es alles für mich bedeutet. Sind die kulturellen Erfahrungen wichtiger, als neue Freundschaften aufzubauen, mit Menschen, die ich wahrscheinlich nie wiedersehen werde? Sind die Erinnerungen doch nicht schöner, wenn ich sie mit andere teilen kann? So viele Fragen, so viele Parameter und am Ende musste ich feststellen, dass es mir sehr schwerfällt, neue „echte“ Beziehungen aufzubauen. In diesem Beitrag teile ich mit euch viele persönliche Gedanken, die Reise von einem starken Gefühl von Einsamkeit in mir selbst.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst deine Einwilligung zur Übermittlung von Daten jederzeit widerrufen.

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst deine Einwilligung zur Übermittlung von Daten jederzeit widerrufen.

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt