Wer?
Du musst eingeschrieben sein. Das Programm richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schulformen.
Was wird gefördert?
Der DAAD fördert Praktika an Schulen im Ausland, allerdings nicht für die 33 Länder, für die man sich über ERASMUS+ bewerben kann (EU, Island, Lichtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei). Um den Platz musst du dich selber kümmern, deine Hochschule kann dir dabei helfen. Die Praktikumsbestätigung muss Teil deiner Bewerbungsunterlagen sein.
Wie lange?
Die Förderung deines Praktikums muss mindestens 42 Tage betragen, maximal werden sechs Monate gefördert. Das Stipendium ist nicht verlängerbar, du musst also vorher festlegen, wie lange du bleiben möchtest.
Was bekommst du?
- Eine monatliche Stipendienrate. Die Höhe ist abhängig vom Zielland. Für Bolivien gibt es z.B. 1.325 Euro pro Monat, für USA 1.400 Euro. Mit dem DAAD-Stipendienrechner (unter Stipendienleistungen) kannst du herausfinden, wie hoch die monatliche Stipendienrate ausfällt.
- Reisekostenpauschale. Auch deren Höhe ist abhängig davon, wohin es geht.
- Kranken-, Unfall und private Haftpflichtversicherung
Wann musst du dich bewerben?
Bewerbungszeiträume:
- 01.03. – 31.03. für Praktika, die vom 01.06. – 31.08. beginnen.
- 01.06. – 30.06. für Praktika, die vom 01.09. – 01.12. beginnen.
- 01.10. – 31.10. für Praktika, die vom 01.01. – 31.05. beginnen.
Detaillierte Informationen zu "Lehramt.International" für Studierende
Du möchtest wissen, wie eine Bewerbung abläuft, und was die genauen Bewerbungsvoraussetzungen sind? Dann informiere dich in der DAAD-Stipendiendatenbank. Hier kannst du auch deine Bewerbung einreichen.