Wer?
Um dich bewerben zu können, musst du an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachhochschule (FH) im Bachelor-, Master- oder in einem Diplomstudiengang eingeschrieben sein. Bachelor- und Diplomstudierende müssen mindestens im zweiten Semester bzw. in der zweiten Hälfte des ersten Studienjahres sein.
Was wird gefördert?
Es gibt verschiedene Optionen: Der DAAD vergibt Stipendien, wenn du im Ausland studieren möchtest oder wenn du deine Abschlussarbeit im Ausland schreibst.
Wie lange?
Für Abschlussarbeiten kannst du für ein bis sechs Monate eine Förderung bekommen. Studienaufenthalte werden zwischen drei und sechs Monate lang gefördert.
Was bekommst du?
- Eine monatliche Stipendienrate. Die Höhe ist abhängig vom Zielland. Für Frankreich gibt es zum Beispiel 1.125 Euro pro Monat, für Japan 1.525 Euro pro Monat.
- Reisekostenpauschale. Auch deren Höhe ist abhängig davon, wohin es geht.
- Kranken-, Unfall und private Haftpflichtversicherung.
- Wenn du im Ausland studierst: Zuschuss für ggf. anfallende Studiengebühren. Hier gibt es allerdings eine vom Zielland abhängige Höchstgrenze.
- Wenn du eine Abschlussarbeit schreibst: Zuschuss für Reisen im Gastland, wenn sie im Zusammenhang mit deiner Abschlussarbeit stehen.
- Begleiten dich dein/e Ehe- oder Lebenspartnerin oder Lebenspartner oder deine Kinder, kannst du zusätzliche Familienleistungen beantragen.
- Einen Zuschuss zu einem stipendienbegleitenden Sprachkurs.
Wann musst du dich bewerben?
Bewerbungsschluss:
- 26.02.2025 für Stipendienbeginn zwischen Juli 2025 und Januar 2026 (Auswahltermin Mai 2025)
- 29.08.2025 für Stipendienbeginn zwischen Februar und Juli 2026 (Auswahltermin Dezember 2025)
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, den notwendigen Unterlagen und zu den genauen Voraussetzungen findest du auf der Website des DAAD in der Stipendiendatenbank.
Mehr zum Thema
- Tipps zur HAW.International–Stipendien-Bewerbung