22. August 2018
Wie kam es dazu? Nun, nach Abschluss meines Studiums wollte ich auf jeden Fall raus in die Welt und als Germanist und ehemaliger Mitarbeiter eines International Offices war eine Bewerbung beim DAAD naheliegend.
So bewarb ich mich als DAAD-Sprachassistent für die Standorte Léon (Nicaragua), Hanoi (Vietnam), Abidjan (Elfenbeinküste) mit weiteren Optionen Tel Aviv (Israel) sowie Antananarivo (Madagaskar). Dank der etwas überraschenden Zusage bin ich nun mit einem Stipendium zur Aus- und Fortbildung im Ausland ausgestattet (um mal a priori die Frage nach der Finanzierung zu beantworten) und darf die kommenden zwei Semester an der Hanoi University Deutsch unterrichten.
Nach zwei spannenden DAAD-Vorbereitungsseminaren in Bonn (für alle Sprachassistent*innen) und Berlin (für alle studieren-weltweit-Correspondents), wochenlanger Warterei auf eine für das Visum benötigte Einlassnummer und einer Reihe von Verabschiedungsorgien mit den tollsten Menschen dieses Planeten bin ich nun auf dem Sprung nach Hanoi und freue mich unfassbar auf die vor mir liegende, verheißungsvolle Zeit.
P.S.: Nutzt gerne die Kommentarfunktion, um mich mit Fragen zu löchern! Ich werde sie dann sehr gerne schnellstmöglich beantworten! 😉