studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Kulturschock in Mexiko: Sind ja alle nett hier!


Die ersten Wochen in meiner neuen Studienstadt San Luis Potosí verbringe ich in einem 4er Schlafsaal im Hostel. Das war eine meiner besten Entscheidungen.

Nach drei Wochen Urlaub in acht verschiedenen Hotelzimmern hatte ich erst gar keine Lust auf Hostel, weiter aus dem Koffer zu leben, wieder mir das Zimmer mit drei anderen Personen zu teilen.
Sobald ich aber im sehr zentral gelegenen Sukha-Hostel angekommen war, hab ich mich sofort wohl gefühlt und war einfach froh, mit Leuten zusammen zu sein und Anschluss zu finden. Zusammen mit den anderen Gästen und Freiwilligen im Hostel konnte ich gleich das Zentrum erkunden und abends um die Häuser ziehen.

Wohnraum des Sukha Hostels im Zentrum von San Luis Potosí
Mein Zuhause für die ersten Wochen, das Sukha Hostel im Zentrum von San Luis Potosí

Auch bei meinen Alleingängen zur Uni oder zum Amt bin ich nur auf freundliche Menschen gestoßen, die mir sofort geholfen haben, wenn ich mich verlaufen oder den falschen Bus genommen hatte.

Freunde finden in Mexiko – so geht’s

Im Hostel hatte ich gleich in der ersten Woche das Glück, mich mit einem der Mitarbeiter anzufreunden, der mich am Wochenende zum Grillabend mitnahm, um mich seinen Freunden vorzustellen. Ein Bier später hatte ich auf einmal sechs neue Freunde gefunden! Alle waren extrem nett und haben sofort ihre Gastfreundschaft gezeigt und mich zu verschiedenen Unternehmungen in der Umgebung eingeladen. Auch wenn bisher noch viele Pläne Theorie geblieben sind (je später der Abend desto mehr Pläne hatten wir geschmiedet), haben wir uns seitdem schon häufiger getroffen und ich bin total froh, so schnell Anschluss gefunden zu haben und gleich so viele nette Leute kennengelernt zu haben, die nicht aus meinem Studiengang sind, sondern alle ganz unterschiedliche Sachen machen.

Warum ich nicht immer im Hostel wohnen will

Auch wenn der fehlende Komfort im Hostel langsam stört, seit die Orientierungswochen der Uni angefangen haben und ich unter der Woche früh aufstehen muss, während die anderen spätabends rumlärmen, bin ich froh um die Zeit hier und die Kontakte die ich knüpfen konnte.

Ab nächster Woche werde ich dann bis zu meinem Einzug in die neue Wohnung bei einer Kommilitonin übernachten. Sehr praktisch um sich dann nach der Uni gemeinsam über die Organisation der OtiWo aufzuregen. Wie die Orientierungswochen an der UASLP so ablaufen erzähle ich dann im nächsten Beitrag.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Mexiko

  • Tik Tok [Karo]

    Auf TikTok abspielen
    Bei der Arbeit im Labor
    Karo

    Karo / Mexiko

    Mein Laborpraktikum in Mexiko hat nicht nur meine fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern mir auch die Tür zu einer Welt voller kultureller Bereicherungen und persönlichem Wachstum geöffnet. Ich habe gelernt, über mich selbst hinauszuwachsen und neue Herausforderungen mit Selbstbewusstsein anzugehen. Diese Erfahrung hat mir wertvolle berufliche Fähigkeiten vermittelt, die mich auf meinem Karriereweg voranbringen werden. Mein Sommer in Mexiko war nicht nur ein Praktikum, sondern eine Reise um mich selbst kennen zu lernen und des kulturellen Austauschs. Diese Erinnerungen und Erfahrungen

  • Tik Tok [Karo]

    Auf TikTok abspielen
    Ich am Aussichtspunkt über der Stadt
    Karo

    Karo / Mexiko

    Ein lang ersehnter Traum wurde wahr: Ein ganzer Sommer in Mexiko, ein Land, das meine Seele berührt hat! 🇲🇽 Dieses Abenteuer brachte nicht nur Sonne und leckeres Essen, sondern auch persönliches Wachstum und wertvolle Freundschaften in mein Leben. Ich sage vorerst 'Auf Wiedersehen' zu diesem faszinierenden Land, aber ich weiß, dass es kein Abschied für immer ist. Mexiko, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben!

  • Ich vor dem Schoss in Mexiko Stadt

    Mission Mexiko abgeschlossen!

    Mexiko hat mich vom ersten Tag begeistert und mich in seinen Bann gezogen. Im folgenden Blogbeitrag verrate ich dir einige Einblicke in mein Abenteuer, was mich überrascht und verblüfft hat. Ich blicke zurück auf einen Sommer, in dem ich viel gelernt habe und mich persönlich weiterentwickelt habe.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt