27. September 2018
Eine Masterarbeit im Ausland fertigstellen? Kein Problem! Mit viel Organisation und Vorarbeit ist es mir gelungen, meine Masterarbeit neben meiner Unterrichtsassistenz fertigzustellen.
Mit meiner lieben Kollegin Petra Tanopoulou habe ich die elf Etagen der singapurischen Nationalbibliothek gründlich erforscht und die besten Plätze zum Schreiben einer Masterarbeit oder eines Praktikumsberichtes entdeckt. Falls jemand ebenfalls auf die glorreiche Idee kommen sollte seine Abschlussarbeit während seines Auslandsaufenthaltes zu verfassen oder zu beenden – die neunte Etage ist super!
Bereits während meines Aufenthaltes in den USA konnte ich Daten für meine Abschlussarbeit erfassen. Diese habe ich vor Ort in ein Statistikprogramm eingegeben – die Niederschrift der Analysen habe ich mir jedoch für meinen Aufenthalt in Singapur aufgespart. Die Arbeit befasste sich mit einem internationalen Vergleich von Wissen über Kohlenstoffdioxid. Sie wurde in drei Ländern bearbeitet: den USA, Deutschland und Singapur. Ein grenzenloses Werk intensivster Gedanken, verfasst auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Mögen die Herren bei der Bewertung milde gestimmt sein.
Besonderheiten der Nationalbibliothek:
- Es ist eiskalt – ein Jäckchen und Kuschelsocken sind sehr zu empfehlen
- Jede halbe Stunde wird kontrolliert, ob ein Platz unnötig belegt wurde – Warnzettel!
- Einmal die Stunde werden nicht benutze Stühle von Damen und Herren mit weißen Stoffhandschuhen an die Tische geschoben. Natürlich alle mit dem gleichen Abstand zum Tisch.