8. November 2015
Ich habe schon damit gerechnet, dass Passkontrolle, Gepäckausgabe und das Finden der BART (=Bay Area Rapid Transit) Station am San Francisco International Airport zwischen einer und zwei Stunden dauern wird. Umso erleichterter war ich, als ich mit meinem Gepäck und Stempel im Reisepass schon eine halbe Stunde nach Landung in der Ankunftshalle des Airports stand. Die BART Station befand sich zufällig auch im gleichen Terminal, sodass der Weg nur sehr sehr kurz war. Auf dem Weg zur BART Station habe ich noch die ersten Dollarnoten aus dem Automaten gezogen, um überhaupt ein Ticket kaufen zu können.
Der Plan war mit der BART vom Airport nach North Berkeley zu fahren um von dort zu meinem Airbnb Zimmer zukommen. Ich hatte damit gerechnet, dass die Ticketautomaten dort ähnlich wie die der Deutschen Bahn funktionieren. Start und Ziel eingeben, Ticketpreis bezahlen und Ticket bekommen auf denen alles weitere – Zugnummer, Umstiege, etc – steht.
Es gab dort jedoch nur Automaten an denen man sich ein Ticket drucken konnte, dessen Wert man vorher selbst eingeben musste. Eine Tabelle gab Aufschluss darüber, dass ich für meine Strecke ein Ticket für 9.30$ benötige. Alles weitere musste ich mir dann aber ganz oldschool aus dem Streckenplan und übersichtlichen Abfahrtstabellen zusammensuchen.
In Berkeley angekommen wurde ich von den Airbnb Gastgebern netterweise direkt an der BART Station abgeholt. Ziemlich erschöpft von der langen Anreise und dem großen Zeitunterscheid (-9 Stunden) habe ich es dann nur noch geschafft ein Bild von meinem Zimmer zu machen, bevor ich um 19 Uhr Ortszeit ins Bett gefallen bin.