14. November 2015
Gemeinsam mit Oli aus Ungarn und Franco aus Costa-Rica sowie anderen Freunden habe ich an diesem Wochenende zum ersten Mal ein chinesisches Stadion besucht. Nicht weit entfernt von unserem Campus befindet sich das Hangzhou-Dragon-Stadion, das Stadion des Hangzhou Greentown Nabel FC. An diesem Tag spielten unsere Jungs in der Chinese Super League gegen Liaoning Whowin, einem Team aus dem Norden Chinas.
Mit aufblasbaren „Klatschstangen“ ausgerüstet und bereit unserem Team zum Sieg zu verhelfen erlebten wir ein Stadionerlebnis der besonderen Art. In dem Stadion mit einem Fassungsvermögen von 51.000 waren maximal 5000 Menschen und die Partie in der höchstklassigen Liga Chinas war alles andere als erstklassig. Ob es ein Wiedersehen geben wird? Wahrscheinlich nicht, obwohl wir trotz eines enttäuschend Remis viel Spaß hatten.
Auch Präsident Xi Jinping ist mit der Qualität des chinesischen Fußballs unzufrieden. Deshalb entstehen in China seit einiger Zeit immer mehr Fußballinternate – und mit 2577 Schüler*innen ist die Fußballschule Evergrande in Qingyuan sogar die größte der Welt #GWR (Guinness Weltrekord). Wird der Fußball-Weltmeister in 50 Jahren China heißen? #WM #NeueFreunde