18. März 2016
Was in Deutschland eine Randsportart ist, ist hier sehr beliebt! Neben Basketball und Tischtennis nehme ich Badminton in Hangzhou als eine der populärsten Sportarten wahr. Auch ich habe mich von der Begeisterung anstecken lassen und so ging ich bereits im letzten Jahr, am Anfang meines ersten Semesters, regelmäßig in die Badmintonhalle. Im Oktober zog ich mir dabei leider einen Bänderriss zu. Nach 5 Monaten Pause kann ich nun endlich wieder Badminton spielen!
Insgesamt ist das Niveau der meisten Spieler*innen hier sehr hoch und hat wenig mit gemütlichem Federballspielen am Strand zu tun.
Studierende der Zhejiang Universität können die Badmintonhalle kostenlos nutzen, so dass die Halle immer sehr gut besucht ist. Viele der Studierende spielen in Alltagskleidung – für sie kein Problem, für mich unvorstellbar!
Badminton bietet nicht nur gute Mögichkeiten um fit zu bleiben – oder in meinem Fall fit zu werden – sondern auch um neue Freunde/Freundinnen zu finden. Da ich gemeinsam mit anderen ausländischen Studierenden Unterricht habe und in einem Wohnheim für ausländische Studierende wohne, ist es schwierig chinesische Freunde/Freundinnen kennenzulernen. Badminton – so wie wahrscheinlich viele andere Sportarten auch – ist dafür perfekt geeignet. #Campus #China #Sport