Botschafterinnen und Botschafter für Ihre Veranstaltung buchen
Sie wollen an Ihrer Schule oder Hochschule über Studium, Praktikum oder kürzere Auslandsaufenthalte während des Studiums informieren?
Unsere Botschafterinnen und Botschafter, ehemalige „studieren weltweit“- Correspondents, berichten von ihrer Zeit im Ausland und beraten zur Vorbereitung und Finanzierung. So bereichern Sie Ihre Informationsveranstaltung mit Erfahrungen aus erster Hand — und machen das Thema Auslandsaufenthalt noch greifbarer. Hochschulen und Schulen können dieses Angebot kostenfrei nutzen.
„studieren weltweit“-Botschafter im Einsatz an Hochschulen
Fragen zur Buchung von Botschafterinnen und Botschaftern?
Die Botschafterinnen und Botschafter können für Vorträge an Schulen und Hochschulen gebucht werden. Die Länge des Vortrages sollte dabei mindestens 45 Minuten bei Präsenzveranstaltungen und 30 Minuten bei digitalen Veranstaltungen dauern. Auch die Buchung für Inhouse-Messeveranstaltungen (z.B. International Day) ist möglich. Die Teilnehmerzahl sollte in der Regel 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht unterschreiten. Bitte stellen Sie den Botschafterinnen und Botschaftern alles Nötige zur Verfügung: bei einer digitalen Veranstaltung z.B. einen virtuellen Raum, bei einer Präsenzveranstaltung einen Tisch und Stühle. Bestellen Sie gewünschte Publikationen selbst unter: https://www.studieren-weltweit.de/publikationsbestellung/.
Informationen aus erster Hand – bei Ihnen vor Ort. Im Fokus steht hier nicht nur die persönliche Erfahrung. Unsere Botschafterinnen und Botschafter werden didaktisch und inhaltlich vom DAAD geschult. So können sie authentisch über die ersten Schritte in einem fremden Land berichten, aber auch handfeste Tipps für die Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes geben: Welche Möglichkeiten gibt es, während des Studiums ins Ausland zu gehen? Wie kann der Aufenthalt finanziert werden? Die Botschafterinnen und Botschafter geben außerdem einen Überblick über die Stipendienprogramme des DAAD.
1. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Bitte bestätigen Sie Ihre Buchung.
2. Ihre Buchung wird vom DAAD geprüft.
3. Ihre Buchung wird freigegeben oder abgelehnt.
4. Die ausgewählten Botschafterinnen und Botschafter werden angefragt.
5. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung mit den Kontaktdaten der bestätigten Botschafterinnen und Botschafter oder eine Mitteilung über die Anfrage Ihrer zweiten Prio.
6. Sie nehmen Kontakt mit den bestätigten Botschafterinnen und Botschaftern auf und leiten ihnen alle nötigen Informationen weiter.
7. Unter https://www.studieren-weltweit.de/ publikationsbestellung/ können Sie Publikationen für Ihre Veranstaltung bestellen.
8. Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an botschafter@daad.de.
9. Ihre Veranstaltung findet statt.
10. Waren Sie zufrieden? Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Einige unsere Botschafterinnen und Botschafter sind noch Studierende, andere sind bereits berufstätig. Damit sie ihren Besuch bei Ihnen planen können, empfehlen wir, die Botschafterinnen und Botschafter möglichst sechs Wochen vor Ihrer Veranstaltung zu buchen, damit sie planen und den Termin wahrnehmen können. Wir versuchen aber, auch kurzfristige Anfragen zu bedienen.
Alle Kosten für die Einsätze, Ausstattung und Schulung der Botschafterinnen und Botschafter übernimmt der DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Auch die Reisekosten werden vom DAAD getragen. Allerdings erwarten wir eine der Länge der Veranstaltung angemessene kostenlose Verpflegung durch den Veranstalter.
Botschafterinnen und Botschafter können auch für digitale Veranstaltungen an Schulen und Hochschulen gebucht werden. Die Länge des Einsatzes (z.B. ein Vortrag) sollte dabei mindestens 30 Minuten dauern. Die Teilnehmerzahl sollte in der Regel 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht unterschreiten. Bitte sorgen Sie selbst für die nötige Infrastruktur (z.B. Webkonferenz-Tool).
Wenn alle Botschafterinnen und Botschafter für Ihre Veranstaltung zugesagt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Kontaktdaten der gebuchten Personen. Bitte setzten Sie sich für die weitere Abstimmung direkt miteinander in Verbindung.
Nein. Wenn Sie eine kleine Infomesse veranstalten möchten, können Sie unter https://www.studieren-weltweit.de/publikationsbestellung/ Publikationen für Ihre Veranstaltung bestellen, die die Botschafterinnen und Botschafter gerne ausgeben. Bitte bestellen Sie die gewünschten Publikationen mindestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Die Botschafterinnen und Botschafter organisieren ihre Reise selbständig, gerne können Sie aber Tipps geben und Ihre Unterstützung anbieten. Falls eine Übernachtung nötig sein sollte, wären wir Ihnen dankbar für Ihre Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft.
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an botschafter@daad.de.
Noch Fragen?
Einfach in unsere FAQs weiter oben schauen oder eine E-Mail schreiben an botschafter@daad.de