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In 80 Tagen zum Masterstudium in NL


21 Tage in Wageningen und am Montag geht die Uni los. Ein Rückblick auf den Weg zwischen Bewerbung und erstem Unitag und eine riesen To-Do-Liste für alle zukünftigen NL Master Studenten.

Neun Monate vor Unibeginn

Und jedem Anfang wohnt eine Bewerbung inne (frei nach Hermann Hesse). Und vielleicht auch ein Zauber…

Blick von oben auf Laptop

Wie bereits in meinem ersten Blogeintrag erwähnt, könnt ihr euch bereits im Januar für das Wintersemester, das im September beginnt, bewerben. Dementsprechend erfahrt ihr dann auch früh, ob ihr genommen worden seid. Wenn ihr euch lieber ein bisschen Zeit lassen wollt, ist die Bewerbungsfrist der 15. Juli. Das Ergebnis eurer Bewerbung erhaltet ihr dann ungefähr zwei Wochen später.

Bevor ihr das Bewerbungsverfahren online angeht, sammelt eure Dokumente zusammen und beschreibt euch in eurem schönsten Englisch. Insgesamt würde ich für das Bewerbungsverfahren und die folgenden Punkte ein bis zwei Tage einplanen.

  • Schreibt einen Lebenslauf, der ein gutes Bild von euch und euren Fähigkeiten abgibt.
  • Schreibt ein Motivationsschreiben und legt überzeugend dar, warum ihr für das Studium geeignet seid und warum ihr unbedingt dieses Masterprogramm machen wollt.
  • Scannt euer Bachelor-Zeugnis mit einer Übersicht eurer Kurse und Noten.
  • Habt ihr relevante Praktika gemacht? Scannt auch eure Zeugnisse.
  • Wenn ihr im Abi weniger als 6 Punkte in Englisch hattet, müsst ihr einen Englisch-Test machen. Gefordert wird eine bestimmte Punktzahl in einem der gängigen Englisch-Tests, wie TOEFL, IELTS oder Cambridge. Ein solcher Test kostet etwas mehr als 200 Euro. Nicht nur wegen des Geldes, sondern auch auf Grund des Schwierigkeitsgrads solltet ihr euch gut auf den Test vorbereiten. Am besten geeignet für die Vorbereitung sind die dafür vorgesehenen Bücher. Das Zertifikat kann auch später nachgereicht werden.

Und dann kann es losgehen. Als erstes füllt ihr ein Formular mit euren persönlichen Angaben aus und ladet dann die Dokumente in die Bewerbungsplattform STARS hoch. Fertig! Und wenn ihr dann eine Zusage bekommt, wohnt in der Bewerbung auch ein Zauber inne. Der Zauber hat dann ganz schnell ein Ende, wenn ihr eine Rechnung von der Uni bekommt und eure 2000 Euro Studiengebühren bezahlen müsst. Die Frist für die Überweisung der Studiengebühren ist der 15. August.

Zwei Monate vor Unibeginn

Wiese, im Hintergrund das Studentenwohnheim
Mein Studentenwohnheim aus der Ferne

So langsam müsst ihr euch mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr bald umzieht. Der Umzug ist jedoch erst der zweite Schritt und vorerst das kleinere Problem. Vorher müsst ihr noch eine Bleibe finden, die bezahlbar, in guter Lage und gleichzeitig schön ist. Ihr werdet merken, dass das keine leichte Aufgabe ist. In Wageningen könnt ihr Wohnungen vor allem über idealis, INfacilities und housingdesk Wageningen suchen. Diese Plattformen sind alle kostenlos. Meine Bude ist in einem Studentenhaus von idealis und ich habe mich einige Wochen damit beschäftigt um 12 Uhr online zu gehen um das neue Angebot anzuschauen. Die Vergabe der Wohnungen läuft nämlich nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die landesweite Plattform, die vergleichbar mit unserem WG-gesucht.de ist, ist kamernet.nl. Ihr werdet feststellen, dass viele WGs mit Party-Fotos von sich werben, es Zimmer ohne Fenster gibt, die trotzdem ein Vermögen kosten und Fotos von Wohnungen so gar nicht zu Beschreibungen passen. Aber gebt nicht auf! Irgendwann findet ihr eine Unterkunft, die zumindest halbwegs euren Vorstellungen entspricht. Und wenn nicht… Zur Untermiete findet man immer etwas und kann sich dann vor Ort etwas Neues suchen.

Ein Monat vor Unibeginn

Wohnungsgrundriss und Post-its als Möbel
Die Planung kann beginnen

Yeah! Ihr habt eine Wohnung gefunden und jetzt könnt ihr endlich umziehen. Kisten packen, der obligatorische Besuch bei dem schwedischen Möbelhaus, bei den Eltern um Geschirr, scharfe Messer und Töpfe betteln und einen Umzugswagen organisieren, steht auf dem Programm. Helfer müssen überzeugt werden, dass so ein Umzug nach Holland natürlich viel einfacher und weniger anstrengend ist als ein Umzug innerhalb Deutschlands. Klärt vor eurem Umzug mit den Eigentümern oder Hausverwaltern wann und wo ihr euren Schlüssel abholen könnt. Eine verschlossene Türe würde für schlechte Stimmung bei euren Helfern sorgen.

Wenn auch die letzte Kiste ausgepackt ist und vielleicht schon alle Bilder und Poster an der Wand hängen, ist es Zeit eurer neuen Stadt „Hallo“ zu sagen. Stattet eurer Gemeinde, Gemeente in Niederländisch, einen Besuch ab und gebt Bescheid, dass ihr jetzt hier wohnt. In größeren Städten ist es ratsam vorher online einen Termin für die Registrierung zu machen, in kleineren Städten, wie z.B. in Wageningen, ist das nicht nötig und auch gar nicht möglich. Da zieht ihr dann ganz klassisch vor Ort eine Nummer. Zu dem Termin bei der Gemeinde müsst ihr folgende Dokumente mitbringen:

  • Perso
  • Mietvertrag
  • Geburtsurkunde (steht zwar immer auf der Website der Gemeinde, aber ich habe sie bisher nicht gebraucht)

Vor Ort füllt ihr noch ein Formular aus, die Mitarbeiter machen eine Kopie von euren Dokumenten und schon seid ihr in Holland gemeldet. Welkom in Nederland!

Da ihr natürlich rechtzeitig eine Wohnung gefunden habt und schon lange vor dem Unibeginn in eurem neuen zu Hause seid, könnt ihr die Gegend erkunden und euch einleben. Das geht natürlich am allerbesten bei der Uni-Einführungswoche wie ihr in meinem letzten Beitrag gesehen habt.

Angekommen

Grüner Campus
Der Campus im Sonnenuntergang

Kurz vor dem Unibeginn ist es ganz wichtig euch offiziell und mit „Dokumenten in Papier“ bei der Uni zu immatrikulieren. Das war mir nicht bewusst und auf Grund einiger Kommunikationsprobleme seitens der Uni wurde ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Aber ihr wisst jetzt wie der Hase läuft und könnt euch rechtzeitig immatrikulieren mit folgenden Dokumenten:

  • Bachelor-Zeugnis mit Fächer- und Notenübersicht
  • Kopie des Personalausweises

Und, – ihr werdet es erraten – natürlich müsst ihr auch hier wieder ein Formular mit euren persönlichen Angaben ausfüllen. Sucht dafür die IBAN raus, von der ihr die Studiengebühren überwiesen habt und euer „Aktenzeichen“ im STARS System.

Ohne Moos nix los!

Ihr braucht auch ein holländisches Bankkonto. Das könnt ihr erst abschließen, wenn ihr in den Niederlanden offiziell gemeldet seid. Nehmt die Bestätigung der Gemeinde mit zu dem Termin bei der Bank. Ich habe ein Studentenpaket von der Rabobank und bin sehr zufrieden damit, da ich in ganz Europa egal an welchem Bankautomat kostenlos Euros abheben kann. Bei den anderen Banken gibt es aber sicher ähnliche Angebote.

Bei der Registrierung bei der Gemeinde erhaltet ihr eine sogenanntes BSN (Burgerservicenummer). Das ist eine personenbezogene Nummer, die jeder erhält, der in den Niederlanden eingeschrieben ist. Diese Nummer muss man angeben, wenn man ein Bankkonto eröffnet, eine Versicherung abschließt, bei der Uni oder bei der Arbeit. Außerdem ist die BSN zusammen mit der DigidID auch der Türöffner zu eurem persönlichen online Portal, das den Gang zum Amt erspart. Auf diesem Onlineportal könnt ihr zum Beispiel den Mietzuschlag, huurtoeslag in Niederländisch, beantragen. Diesen Zuschlag erhaltet ihr, wenn ihr eine eigene Adresse habt, oder vereinfacht gesagt, wenn euer Zimmer eine eigene Klingel hat, und wenn ihr kein oder wenig Einkommen habt. Abhängig vom Einkommen und der Miethöhe kann dieser Zuschlag um die 150 Euro betragen. Die DigidID müsst ihr mit Hilfe eurer BSN online beantragen.

Geschafft!

Wenn ihr das alles gemacht habt, könnt ihr einfach euer Dasein in Holland genießen. Ach nee, da war doch noch was – Stimmt, in die Uni müsst ihr auch noch. Und vielleicht ein bisschen lernen. Und Unisachen organisieren. Und…

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