19. April 2020
Für dein Auslandssemester in Malaysia benötigst du ein Visum. Für mehr Überblick bei dem ganzen erforderlichen Papierkram fasse ich den Prozess mal zusammen.
Zunächst musst du die finale Zusage deiner Partneruniversität in Malaysia abwarten, da dir damit wichtige Dokumente zugesendet werden. An der Universiti Teknologi Malaysia (UTM) endete die Bewerbungsfrist für das Sommersemester (Februar bis Juni; Semester II) am 30. Oktober des Vorjahres. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester (September bis Januar, Semester I) endet am 30. April des Vorjahres. Sechs bis sieben Wochen später kannst du mit der Zusage rechnen. Ich habe diese jedoch erst Ende Dezember erhalten – also bringt auf jeden Fall etwas Geduld mit und fragt bei Unsicherheiten beim Ansprechpartner eurer Heimatuniversität nach.
Schritt 1: Beantragung des Visa Approval Letters (VAL)
Innerhalb von sieben Tagen nach der Zusage forderte die UTM eine Kopie meines Reisepasses. Danach kannst du online auf der Website Education Malaysia Global Service (EMGS) den Visa Approval Letter beantragen. Als Austauschstudent für ein Semester bist du Teil des Mobility Programmes.
Dokumente und Tipps:
- Passbild mit den Maßen 35mm x 45mm und weißem Hintergrund. Achtung: Das Programm ist kleinlich! Es zeigt eine Fehlermeldung an, wenn die Maße nicht akkurat sind oder das Bild nicht den genauen Vorgaben entspricht. Mit Bildbearbeitungsprogrammen kannst du es gegebenenfalls zuschneiden und die Hintergrundfarbe ändern. Mein Visum konnte beispielsweise ein paar Tage nicht weiterbearbeitet werden, weil der Hintergrund meines Bildes nicht den richtigen Weißton hatte.
- Eine Krankenversicherung der Partneruniversität war bei mir verpflichtend. Ich habe trotzdem noch eine deutsche Krankenversicherung abgeschlossen, da hier die Bedingungen wesentlich besser sind.
- In der Zusage meiner Universität war bereits angegeben, was ich bei den Punkten iKad (quasi ein Studentenausweis), Medical Screening (dazu später mehr), eVAL und Delivery Method (Visum und Versand) angeben soll.
- Folgende Dokumente musst du hochladen: Offer Letter (erhältst du mit der Zusage), Kopie deines Reisepasses (wird mit deinen persönlichen Daten abgeglichen), Confirmation Letter (erhältst du mir der Zusage), Health Declaration (ein Dokument mit Angaben über deinen Gesundheitszustand, musst du wahrheitsgemäß ausfüllen).
- Kosten: Ab 680 RM (circa 140 Euro), je nach Wahl der Krankenversicherung.
Schritt 2: Überprüfung deines Antrags. Dauer: 3 – 6 Wochen.
In den nächsten Wochen überprüfen die malaiischen Behörden und deine Partneruniversität dann deinen Visumsantrag. Du kannst die Fortschritte hier auf der Website des EMGS nachverfolgen. Falls weitere Dokumente benötigt oder angepasst werden müssen (wie zum Beispiel die Hintergrundfarbe deines Passbildes), wirst du zudem per Mail benachrichtigt. Sind die Dokumente vollständig und korrekt, wird der Antrag zum Immigration Department weitergeleitet und dort finalisiert.
Schritt 3: Singe Entry Visa bei Botschaft/Konsulat
Nach ein paar Wochen wird dir online der Visa Approval Letter (eVAL) zum Download bereitgestellt. Im Antrag musstest du angeben, ob du das Visum zur Einreise in der malaiischen Botschaft in Frankfurt oder im malaiischen Konsulat in Berlin ausgestellt haben möchtest. Per Mail kannst du dort einen Termin ausmachen. Mit den erforderlichen Dokumenten und deinem Reisepass bekommst du dort den Stempel in deinem Reisepass, der dir die einmalige Einreise in Malaysia erlaubt (Single Entry Visa). Kosten: 5 Euro, die vor Ort zu bezahlen sind.
Offiziell darfst du dir jetzt auch deinen Hinflug buchen. Es ist empfohlen, damit bis zur Ausstellung des Visums zu warten, da du sonst möglicherweise mit einem Touristenvisum einreisen musst und erst nach einer Aus- und Einreise das Studentenvisum richtig beantragen kannst. Das ist illegal und kann zu einer Geldstrafe führen!
Schritt 4: Multiple Entry Visa. Dauer: Etwa 3 Wochen nach Ankunft in Malaysia.
Nach deiner Ankunft am Flughafen in Kuala Lumpur musst du durch die Immigration – auch wenn du noch weiterfliegst. Hier benötigst du neben deinem Reisepass auch Dokumente wie Offer Letter und eVAL.
Nach Ankunft in deiner Partneruniversität solltest du direkt das International Office aufsuchen. Wie in diesem Beitrag am Anfang meines Auslandssemesters beschrieben, fällt nun ganz viel Papierkram an. Bevor der Visumsprozess weitergehen kann, musst du dich in der Uni vollständig registrieren und einen Gesundheitstest bestehen. Danach kannst du im International Office deinen Reisepass sowie andere erforderliche Dokumente abgeben. Dein Single Entry Visa wird nun in ein Multiple Entry Visa umgewandelt, welches dir erlaubt ein- und auszureisen. Die Fortschritte kannst du wieder online nachverfolgen. Nach ein paar Wochen Wartezeit hast du es geschafft: Du kannst deinen fertigen Reisepass beim International Office abholen und endlich Südostasien entdecken!
Max/Desi
10. Januar 2021
Hey Alina,
eine Kommilitonin und ich wollen beide unser Auslandssemster in Kuala Lumpur verbringen und hätten aus diesem Grund ein paar Fragen wegen des Visums. Ist es möglich, dass Single Entry Visum zu beantragen, anschließend
nach Malaysia zu reisen und dort das Studentenvisum, und dann bis Semesterbeginn in Malaysia und anderen südostasiatischen Ländern zu reisen?
Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüße
Max und Desi
Alina
13. Januar 2021
Hi Max und Desi,
am besten kontaktiert ihr bei Fragen zum Visum die malaiische Botschaft in Deutschland, die können euch da sicherlich weiterhelfen. Bei mir war es so, dass die Uni meinen Reisepass hatte, bis mein Single Entry Visum in ein Studentenvisum (Multiple Entry Visum) umgewandelt wurde. Deswegen ist es meines Wissens nach nicht möglich.
Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!
Alina
Jakob
20. Februar 2024
Hey Max und Desi,
ich habe die gleiche Frage, habt ihr damals bei der Botschaft nachgefragt? 🙂
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Liebe Grüße Jakob